27.06.2024

Co-Working statt Kurzwaren: Schlüsselregion e.V. mit Wirtschaftsfrühstück zu Gast bei WBS TRAINING

Rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen am frühen Morgen des 26. Junis zum Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion e.V.

Gastgeberin war die WBS TRAINING AG, die neben Umschulungen und Weiterbildungen in diversen Bereichen auch Co-Working-Spaces anbietet.

Christine Klem und ihr Team von WBS nahmen die Gäste des Wirtschaftsfrühstücks der Schlüsselregion e.V. in den hellen Räumlichkeiten des ehemaligen Kaufhauses Gassmann in der Altstadt von Neviges in Empfang. Wo früher Waren in Regalen präsentiert wurden, gibt es heute einen Co-Working-Space. Lichtdurchflutete Räume mit einzelnen Arbeitsplätzen, Besprechungsinseln und ein Qube, der Raum für geschützte Gespräche bietet, laden zum Arbeiten ein. Dort kann sich jeder tage- oder monatsweise einmieten, der für konzentriertes Arbeiten oder kreativen Austausch einen flexiblen Arbeitsplatz braucht.

Zertifizierte Weiterbildungen und Umschulungen

WBS ist mit 270 Standorten deutschlandweit vertreten und betreut 30.000 Kunden pro Jahr.
Neben dem Co-Working-Space am Standort in Neviges hat WBS ein umfangreiches Programm von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen. „Unser gesamtes Kursprogramm der beruflichen Qualifizierungen ist zertifiziert. Trotzdem kann es aus über 3.000 Modulen zusammengesetzt werden, sodass es an die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden kann,“ erklärt Christine Klem von WBS.

Der Unterricht findet zumeist im virtuellen Klassenzimmer statt und thematisch werden diverse Bereiche abgedeckt: kaufmännisch, Wirtschaft und Verwaltung, technisch und IT, Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Ein besonders spannender Bereich ist auch das Thema Künstliche Intelligenz. Hier bietet WBS Schulungen an, wie KI sinnvoll im Berufsalltag eingesetzt werden kann.

Neben der Vorstellung von WBS und einem geselligen Frühstück gab es auch noch einen interessanten Fachvortrag von Silke Specht, die über das Suchverhalten von Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz referierte.