06.02.2025

„Den Mittelstand nachhaltig aufstellen“ – Schlüsselregion trifft sich zum Netzwerken bei der Kreissparkasse in Heiligenhaus

Ein angeregter Austausch der Velberter & Heiligenhauser Unternehmer bei Vorträgen und leckerem Essen – so sah das Schlüsselregion-Netzwerktreffen aus. 

Rund 80 Unternehmer aus der Region trafen sich bei der Kreissparkasse Düsseldorf in Heiligenhaus und tauschten sich über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und neue Technologien aus.

Seit 2007 Mitglied im Verein, bei allen vier Aktionstagen dabei und Ort der Wanderausstellung „Arbeiten in der Schlüsselregion“ – „in Vereinen wie der Schlüsselregion mitzuwirken, gehört für uns als ortsansässige Kreissparkasse einfach dazu“, erzählt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf in Heiligenhaus beim Netzwerktreffen der Schlüsselregion. Er selbst hat bereits mit sechs Jahren sein erstes Konto bei der Kreissparkasse Düsseldorf eröffnet und ist seitdem Fan. „Wir sind in Heiligenhaus und Wülfrath die einzige Bank, die noch vor Ort Geschäftsstellen betreibt. Gleichzeitig sind wir aber online so stark aufgestellt wie eine Direktbank“, berichtet Wintgen seinem Publikum, das vorrangig aus Heiligenhauser und Velberter Unternehmern und Unternehmerinnen bestand.

„Nachhaltigkeit einfach managen“

Dass die Kreissparkasse sich zukunftsweisend ausrichtet, zeigt auch das Beispiel der ProEco Rheinland GmbH & Co. KG, die alle 27 Sparkassen des Rheinlands gemeinsam gegründet haben, um sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bei ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten zu unterstützen. Denn: „Irgendwann werden wir als Kreissparkasse zwischen grünen und nicht-grünen Finanzierungen auch bei Unternehmenskrediten abwägen müssen. Darauf wollen wir unsere Kunden bestmöglich vorbereiten“, so Wintgen.

In seinem Vortrag ging Patrick Göktug-Stiller, Key Account Manager der ProEco, genauer auf das Leistungsportfolio der Sparkassen-Tochterfirma ein – von Energieberatung, Solaranlagenplanung, Nachhaltigkeitsschulungen bis hin zu Zuschussberatungen und Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien mittels Softwarelösungen.

Im Anschluss an die Vorträge kamen die Gäste des Netzwerktreffens miteinander ins Gespräch, knüpften neue Kontakte und unterhielten sich über neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche.