10.03.2023

70 Projekte für soziale Einrichtungen vereinbart

Am 12. Mai findet wieder der Aktionstag der Schlüsselregion e.V. statt. An diesem Tag setzen Firmen Projekte in sozialen Einrichtungen um. 
 

Bei der Projektmesse am 9. März waren rund 50 Einrichtungen vertreten, die ihre Projekte vorstellten. Mehr als 40 Unternehmen haben sich bereiterklärt, über 70 Projekte mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterstützen. Und es gibt noch weitere freie Projekte, für die sich Betriebe melden können.

Zur Projektmesse in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus waren Vertreterinnen und Vertreter aus sozialen Einrichtungen und Unternehmen gekommen, um ihre Zusammenarbeit für den Aktionstag der Schlüsselregion e.V. am 12. Mai zu vereinbaren. Rund 50 Kitas, Schulen und andere soziale Einrichtungen hatten viele kreative Ideen mitgebracht, um die Firmen von ihren Projekten zu überzeugen. 
Auch Daniela Hesse und Volker Ebel vom CLUB Heiligenhaus waren dabei und hatten drei Projekte mitgebracht. „Wir haben einen Mehrzweckraum, der dringend einen neuen Boden braucht. Außerdem soll ein neuer Handlauf für unsere kleinsten Besucher angebracht werden und auch unsere Außenfassade aus Holz muss aufgearbeitet werden. Wir freuen uns, dass wir alle Projekte vergeben konnten“, freut sich Daniela Hesse. Volker Ebel erinnert sich gerne an die vergangenen Aktionstage der Schlüsselregion e.V. zurück. „Wir waren schon mehrmals dabei und hatten immer tolle gemeinsame Erlebnisse mit den Firmen, die die Projekte bei uns umgesetzt haben“.
Manuela Schneider von der Kolping-Kita Kastanienallee und ihre Kolleginnen hatten ihre drei Projekte in Form eines liebevoll gestalteten Modells zur Projektmesse mitgebracht. „Wir haben uns einen neuen, unempfindlichen Wandanstrich gewünscht und unser Außengelände soll um eine „Waschanlage“ und eine „Tankstelle“ für die Kinderfahrzeuge erweitert werden. Dabei ist uns vor allem das Thema Nachhaltigkeit wichtig und wir haben uns bewusst recyceltes Material wie alte Paletten gewünscht. Unsere Projekte übernehmen nun die Firmen Rodiac und WITTE.“

Kreative Ideen für den Aktionstag der Schlüsselregion e.V.

40 Firmen standen vor einer großen Auswahl von Projektvorschlägen aus den sozialen Einrichtungen. Die Einrichtungen hatten viel Mühe und Zeit investiert, um Darstellungsformen für ihre Projektideen zu finden, die zeigten, was am Schlüsselregion-Aktionstag bei ihnen passieren soll. 
Auch Mersida Wittig von der Artur Küpper GmbH & Co. KG war gekommen, um für ihre Firma Projekte auszusuchen. „Wir unterstützen die sozialen Projekte sehr gerne und waren schon bei mehreren Aktionstagen der Schlüsselregion e.V. dabei. Die Kolleginnen und Kollegen warten schon gespannt, welche Projekte es dieses Jahr werden. Ich habe ein Projekt vom Johanniterheim ausgesucht. Dort haben wir auch schon mal ein Projekt begleitet. Und dann habe ich noch etwas gestöbert und bin auf die SKFM Nestgruppe Grashüpfer gestoßen, weil sie ihr Projekt, den Aufbau eines neuen Gartenhäuschens, so schön gestaltet haben“.
Heiko Vogt und Amel Hamdi von der Heismann Drehtechnik GmbH taten sich bei der großen Auswahl schwer, sich für ihre Projekte zu entscheiden. „Alle Einrichtungen haben sich so viel Mühe gegeben und ihre Projekte toll vorbereitet. Wir werden nun im Kindergarten Niederzwerg die Garage streichen und das Gelände einzäunen. Wir haben uns bewusste für Projekte in einem Kindergarten entschieden und freuen uns auf die Zusammenarbeit zwischen den Generationen“.

Firmen können noch Projekte übernehmen

Es gibt noch Einrichtungen, die für die Umsetzung ihrer Projektideen am 12. Mai einen Projektpartner suchen. Interessierte Unternehmen finden alle Infos auf schluesselregion.de/aktionstag. „Wer noch Projekte umsetzen möchte, kann sich gerne an uns wenden“, so Marie Volkhausen, Mitarbeiterin der Schlüsselregion e.V. „Jeder kann mitmachen, auch Firmen, die nicht Mitglied des Vereins sind. Die Zusammenarbeit am Aktionstag macht Spaß und ist auch gut als Teambuilding-Aktion geeignet.“
 

Weiterer Ablauf Aktionstag der Schlüsselregion:

Freitag, 12. Mai
Aktionstag und anschließende After-Work-Party
Unternehmen und Einrichtungen realisieren die Projekte. Nach getaner Arbeit findet ab 17 Uhr eine After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt.