13.03.2019

Aktionstag der Schlüsselregion: Einrichtungen können noch Projekte einreichen

Noch bis zum 31. März können soziale Einrichtungen Projekte für den Aktionstag der Schlüsselregion e.V. einreichen.

Alle gemeinnützigen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Vereine aus Velbert und Heiligenhaus eingeladen, ihre Projekte einzureichen. Am 11. April findet dann die Projektmesse statt.

Zum Aktionstag

„Wir freuen uns riesig über die vielen Projektideen, die wir von Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus erhalten“, erzählt Dr. Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion. Das Familienzentrum Kolping-Kindertagesstätte Abenteuerland möchte zum Beispiel ein Erzähltheater für ihre Kinder bauen, die Evangelische Kita Sonnenblume braucht Hilfe beim Bau eines Holzpferdes und in der Residenz Rheinischer Hof sollen Pflanzkübel neu gestrichen und bepflanzt werden.
Noch bis zum 31. März haben Kindergärten, Senioreneinrichtungen, Vereine oder Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte bei der Schlüsselregion e.V. einzureichen. Diese werden dann am Aktionstag selbst, dem 17. Mai, umgesetzt. Dazu haben sich bereits über 30 Unternehmen bereit erklärt, die an diesem Tag in die Einrichtungen gehen und gemeinsam bauen, renovieren, singen oder backen.

Welches Projekt von welchem Unternehmen umgesetzt wird, entscheidet sich am 11. April auf der Projektmesse: Hier präsentieren die Einrichtungen ihre Projekte und die Unternehmen schließen Kooperationsvereinbarungen mit den Einrichtungen ihrer Wahl.

Projekte können noch bis zum 31. März eingereicht werden

Ein Projekt kann ganz einfach eingereicht werden: Einrichtungen laden sich den Projektbogen auf www.schluesselregion.de/aktionstag herunter, füllen ihn aus und senden ihn per Mail an die Geschäftsstelle der Schlüsselregion e.V. Jede Einrichtung kann bis zu drei Projekte einreichen. Dabei sind Bauprojekte ebenso möglich wie Wissens- oder Begegnungsprojekte. „Zäune reparieren, ein Knigge-Kurs oder das Gartenhaus streichen – möglich ist alles, was sich an einem Tag realisieren lässt“, so Enge. Dabei geht es nicht um Sponsoring, sondern um die Begegnung zwischen Einrichtungen und Unternehmen und den Spaß daran, gemeinsam etwas umzusetzen.

Und auch Unternehmen können sich bei der Schlüsselregion e.V. melden, wenn sie teilnehmen möchten. Beim Aktionstag mitmachen können auch Firmen, die nicht Mitglied des Vereins sind.

Schirmherren des Aktionstages sind Bürgermeister Michael Beck (Heiligenhaus) und Bürgermeister Dirk Lukrafka (Velbert). Hauptförderer ist die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV).

Ablauf Aktionstag der Schlüsselregion:

Bis zum 31.03.2019

Die Einrichtungen reichen ihre Projekte bei der Schlüsselregion ein.

Donnerstag, 11.04.2019, 17 Uhr

Projektmesse in der Sporthalle des IKG-Gymnasiums
Die gemeinnützigen Einrichtungen stellen ihre Projekte für den Aktionstag vor. Unternehmen und Einrichtungen vereinbaren die Zusammenarbeit.

Freitag, 17.05.2019
Aktionstag und After-Work-Party
Mitarbeiter von Unternehmen aus Velbert und Heiligenhaus realisieren für und mit gemeinnützigen Einrichtungen die Projekte. Nach getaner Arbeit findet ab 17 Uhr eine After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg mit Auftritt des Zauberers Oliver Henke statt.

Aktionstag der Schlüsselregion
Träger: Schlüsselregion e.V., Industrieverband für Velbert und Heiligenhaus
Schirmherren: Bürgermeister Michael Beck und Bürgermeister Dirk Lukrafka
Hauptförderer: Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert