20.06.2017

Schlüsselregion e.V. bietet Seminare für Ausbilder und Azubis an

Die Schlüsselregion e.V. bietet zwei verschiedene Seminare für Azubis und Ausbilder an.

Das Seminar „Einstieg in die Ausbildung“ erleichtert Azubis den Start ins Unternehmen. Ausbilder lernen im Seminar „Erfolgreiche Anleitung von Auszubildenden“, wie Azubis angeleitet und in Eigenverantwortung gebracht werden können. Alle Seminare können auch von Firmen gebucht werden, die nicht Mitglied im Industrieverein Schlüsselregion sind.

Zur Übersicht

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Dann starten viele Jugendliche in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt – neue Firma, neue Kollegen, der erste Job. Um den Einstieg zu erleichtern, bietet der Unternehmensverband Schlüsselregion e.V. Seminare für gewerblich-technische und kaufmännische Azubis im ersten Lehrjahr an. Wie ist es, neu in einem Unternehmen zu sein? Wie kleide ich mich angemessen? Wie verhalte ich mich richtig am Telefon, im Umgang mit Kunden und als Teil meines neuen Teams? Diese Fragen beantwortet das Schlüsselregion-Seminar „Einstieg in die Ausbildung“. Mit Business-Knigge und spielerischen Übungen lernen die Azubis, was eine gute Teamarbeit ausmacht, analysieren ihre Stärken und Schwächen und bekommen Tipps im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Das eintägige Seminar wird inhaltsgleich an verschiedenen Terminen Ende August und Anfang September angeboten.

Zur Buchung Azubi-Seminar

Azubis erfolgreich anleiten

Und auch für Ausbilder bietet der Unternehmensverband Fortbildungen an, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu schulen und um sie in ihrer Rolle als Ausbildungsverantwortliche zu stärken. Hierzu dient das Schlüsselregion-Seminar  „Erfolgreiche Anleitung von Auszubildenden“. Dabei stehen die Rolle als Ausbilder, die Führungskompetenz und die Kommunikation mit den Auszubildenden im Fokus. So werden zum Beispiel Lösungsansätze vorgestellt, wie die Auszubildenden dazu gebracht werden, Eigenverantwortung zu übernehmen. Das eintägige Seminar wird inhaltsgleich an verschiedenen Terminen im September und Oktober angeboten.

Zur Buchung Ausbilder-Seminar

Alle Seminare wurden konzipiert für Unternehmen, die im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich ausbilden. Eine Buchung ist hier möglich. Auch Nicht-Mitglieder der Schlüsselregion können die Seminare buchen. Für Mitglieder gibt es Vergünstigungen. Die Seminare finden statt in der Geschäftsstelle der Schlüsselregion in Velbert.