Projekt

081 - Sinnesgarten

Wir möchten die Sinne unserer Bewohner anregen

DRK Seniorenzentrum Wordenbecker Weg

081 - Sinnesgarten

DRK Seniorenzentrum Velbert

Über uns
Das DRK Seniorenzentrum Velbert ist bestrebt, gerade der großen Gruppe der demenziell erkrankten Menschen ein neues Zuhause und Geborgenheit zu vermitteln.

Projektbeschreibung:
Um die gepflasterte Mitte unseres Innenhofes gibt es einen angelegten Garten mit einem kleinen Goldfischteich. Dieser begrünte Innenhof ist für einige Bewohner die einzige Möglichkeit, sich in der Natur im Garten aufzuhalten. Ein fast das gesamte Haus umgebender parkähnlicher Garten ist frei zugänglich und somit nicht für jeden Bewohner geeignet.

Demenziell veränderte Menschen können allerdings den Goldfischteich nicht als mögliche Gefahr einschätzen, könnten stolpern oder sogar hineinstürzen, weil der Teich keine Begrenzung und kein Geländer hat.

Wir würden sehr gern mit Hilfe ein oder mehrerer Unternehmen den Teichbereich sichern, einige Pflanzen umsetzen und einen kleinen rollstuhlbreiten Weg neu anlegen. Wir möchten den Innenhof für unsere Bewohner verschönern und zu einem „Sinnesgarten“ umgestalten. Wir könnten uns vorstellen den Goldfischteich mit einem Geländer zu versehen, es gibt ein Hochbeet, das nur aufgebaut werden müsste und Steinplatten für einen kleinen Weg sind ebenfalls vorhanden. Die eigenen Ideen der Unternehmen zum Projekt sind uns auch sehr willkommen.

Viele Bewohner haben früher selbst einen Garten gehabt und interessieren sich für Themen rund um Blumen, Garten und Natur. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung werden unsere Bewohner weitestgehend möglich in das Projekt mit einbinden und auch Mitarbeiter des Seniorenzentrums möchten tatkräftig mitmachen.

Ort:
DRK Seniorenzentrum Velbert 
Wordenbecker Weg 51 – 56
42549 Velbert

Ansprechpartnerin:

Gabriele Bolte

Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen?
3 - 8

Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?

Es wäre schön, wenn auch 2 Personen mit Fachkenntnissen dabei wären. Jeder mit Handwerksgeschick, Freude an Garten und Natur und natürlich alle, die sich von diesem Projekt angesprochen fühlen, können mitmachen.

Werkzeuge und Materialien
Die Unterstützer sollten Arbeitskleidung mitbringen, die dreckig werden darf. Wir werden in Zusammenarbeit mit unseren Hausmeistern die benötigten Werkzeuge, Gartengeräte, Blumen, Erde und was noch benötigt werden sollte nach gemeinsamer Planung organisieren. Wenn die Unternehmen auch Materialien mitbringen, würden wir uns sehr freuen. Eine Bank für die Sommersaison ist vorhanden.

Wir machen mit!

Dieses Projekt ist bereits vergeben
415 640 1000 1000 1000
Sinnesgarten für das DRK Seniorenzentrum Velbert
415 640 1000 1000 1000
Sinnesgarten für das DRK Seniorenzentrum Velbert
415 640 1000 1000 1000
Sinnesgarten für das DRK Seniorenzentrum Velbert