Projekt

023 - Verschönerung Feuerschutztreppe

Wir möchten unsere Feuerschutztreppe absichern & begrünen.

Städtische Realschule Heiligenhaus

023 - Verschönerung unserer Feuerschutztreppe

Städtische Realschule Heiligenhaus
 
Über uns

Wir sind eine städtische Realschule mit knapp 500 Schüler/-innen.

Projektbeschreibung:
Eine neu errichtete Feuerschutztreppe/ Fluchttreppe vom oberen Gebäudeteil der Schule (2. Etage), auf den Schulhof führend, soll mit Hilfe dieser Aktion abgesichert (Unfallgefahr) und gleichzeitig verschönert, z.B. begrünt werden. Zur Zeit wird der untere Teil der Treppe durch Bauzaunelemente abgesichert, was ganz sicher weder eine dauerhafte noch eine nett anzusehende Lösung für die Schüler-/innen darstellt.

Ort:
Städtische Realschule Heiligenhaus, UNESCO-Projektschule
oberer Schulhof
Feldstr. 2
42579 Heiligenhaus

Ansprechpartner:
Herr Thomas Hühne (Handwerksmeister) & Frau Christiane Clever (Lehrerin)

Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen?
Das ist im Moment noch schwer zu sagen, da wir noch nicht genau wissen, wie die Verschönerung und Absicherung der Treppe ganz konkret aussehen könnte. Wir sind da aber für alle Ideen und Vorschläge offen. Zum Beispiel favorisieren wir zur Zeit eine Holzkonstruktion mit einer pflegeleichten und schönen Begrünung, eventuell durch einzelne Blumenkästen (innen liegend) mit rankenden Pflanzen. Aber wir suchen auch noch weiter nach guten Inspirationen im Internet.

Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?
Eigentlich sind keine ganz speziellen Kenntnisse unserer Meinung nach notwendig. Schön wäre es vielleicht, wenn uns ein Holzbetrieb beim Bau dieser „Verschalung“ helfen würde, die Pflanzen könnten wir selber besorgen, vielleicht auch mit Hilfe eines Gartenbaubetriebes, der uns bei der Auswahl berät. Zusätzlich sind mittelfristig noch „Gartenmöbel“ für den Schulhof und den Schulgarten aus Holzpaletten geplant, auch dabei wären wir für Hilfe von Handwerksbetrieben dankbar, die sich mit der Verarbeitung von Holz auskennen.
Wir stehen den vielleicht interessierten Firmen auch schon im Vorfeld des Aktionstages  jederzeit sehr gerne für eine Besichtigung des Schulhofes und der Treppe zur Verfügung.

Werkzeuge und Materialien
Behälter, Paletten  und ggf. Farbe können auch von der Einrichtung besorgt werden.
Verschiedene Werkzeuge, die benötigt werden, könnten gern mitgebracht werden.
Wir sorgen gern für ihr leibliches Wohl!

Dieses Projekt ist noch frei
415 640 1000 1000 1000
023-Realschule Heiligenhaus_Fluchttreppe
415 640 1000 1000 1000
023-Realschule Heiligenhaus_Fluchttreppe
415 640 1000 1000 1000
023-Realschule Heiligenhaus_Fluchttreppe